Start

  H. Lersch

  Restoration

  Instruments

  Workshop

  Events/
  News


  Links

  Deutsch

  Photos ©
  schultz+schultz


Henriette Lersch

Henriette Lersch started her training as a violinmaker 1994 at the violin making school 'Antontio Stradivari’ in Cremona and continued in the workshop of Hartmut Münzberg and Walter Waidosch in Heiligenberg/Lower Bavaria. During her apprenticeship she mainly built historic instruments, whereas she focused on restoring and maintaining modern instruments  in the years to follow, working for C. Arnold in Darmstadt and working for 4 years for Stam & Zoon in Utrecht, NL, where she also did a lot of bow-rehairs. In 2005 H. Lersch started focusing again on the construction of instruments and took her Master-violinmaker Exam at the Viennese Association of Instrument Makers.

In 2006 and 2007 H. Lersch was working for Christophe Landon rare violins in New York, where she did extensive restorations on valuable antique instruments and worked on exquisite bows. Inspired by old Iitalian instruments and the productive atmosphere in C. Landon's workshop, H. Lersch also built some instruments during her time in New York.

H. Lersch also worked together with the Art History Museum of Vienna, Hans Rombach, Vienna and Luthiers sans frontières in Cuba. H. Lersch is applying the diverse workshop experiences with different traditions now in her own workshop in Vienna.

Start

  H. Lersch

  Restaurierung

  Instrumente

  Werkstatt

  Veranstaltungen/
  Aktuelles


  Links

  English

  Fotos ©
  schultz+schultz


Henriette Lersch

Henriette Lersch begann ihre Ausbildung 1994 in der Geigenbauschule „Antonio Stradivari“ in Cremona, und setzte sie als Lehrling in der Werkstatt von Hartmut Münzberg und Walter Waidosch in Heiligenberg /Niederbayern fort. Während sie in ihrer Lehrzeit hauptsächlich historische Instrumente baute, umfasste ihr Aufgabenbereich in der anschließenden Gesellenzeit bei Christian Arnold in Darmstadt und der darauf folgenden 4-jährigen Mitarbeit bei Stam & Zoon in Utrecht hauptsächlich Restaurierung und Einstellung moderner Instrumente sowie Bogenbehaarungen. Im Jahr 2005 fing H. Lersch wieder an mehr Neubau zu betreiben und legte die Meisterprüfung bei der Wiener Innung für Streichinstrumentenerzeuger ab.

In den Jahren 2006 und 2007 arbeitete H. Lersch für Christophe Landon rare violins in New York, wo sie aufwendige Restaurierungen an wertvollen antiken Instrumenten vornahm, sowie an hochwertigen Bögen arbeitete. Inspiriert von alten italienischen Instrumenten und dem produktiven Klima in C. Landons Werkstatt baute H. Lersch während der Zeit in New York auch einige Instrumente.

Durch die Arbeit in verschiedenen Werkstätten lernte H. Lersch unterschiedliche Geigenbautraditionen kennen, deren Einfluss jetzt in ihrer Arbeit vereint. Weitere wertvolle Erfahrungen konnte sie in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum Wien, Luthieres sans frontières in Cuba, und Johann Rombach in Wien sammeln.

Im Jahr 2008 eröffnete H. Lersch ihre Werkstatt in Wien.